Servicekultur – Erfolgsfaktor statt Nebenprodukt

Die Produkte sind nicht besser als anderswo, aber mir gefällt, wie die hier denken.

Anonymus

Seit über 20 Jahren unterstützt Gerhard J. Vater Organisationen und Persönlichkeiten bei der Entwicklung und Etablierung einer gelebten Servicekultur. Mit der Vater-Methode öffnet er ein Handlungsrepertoire, das Arbeitsfreude und Kundenorientierung zu einer gewinnbringenden Servicekultur für Ihr Unternehmen kombiniert.

Servicekultur existiert in allen Unternehmen – die Frage ist nur, wird sie bewusst gelebt und gefördert, oder verkümmert sie unbewusst in einer dunklen Ecke der Unternehmenskultur? Kundenorientierte Haltung steht unter dem Einfluss von Führung, Gruppenprozessen und individuellen Denk- und Verhaltensweisen und entsteht daher nicht mit Einzelmaßnahmen.

Servicekultur ist kein Schönwetterprogramm, sondern ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Und sie braucht Zeit, kostet Geld und erfordert Mut zur Veränderung. 

Für nachhaltigen Erfolg braucht es die klare Entscheidung für einen Paradigmenwechsel. Die ehrliche und nachhaltige Überzeugung des Kunden wird zum handlungsleitenden Ziel mit Profit als Folge.
Die Vorstellung vom Kunden als Mittel zum Zweck für Kostenoptimierung und Profitmaximierung wird ad acta gelegt und macht Platz für ein leidenschaftliches, von Freude geprägtes Dienstleistungsverständnis in dem es nur Gewinner gibt.

Denn echte Kundenorientierung ist eine gewinnbringende Haltung. Nehmen Sie Kunden ernst, beschäftigen Sie sich mit der wichtigsten Einflussgröße auf das Erleben der Kunden: den eigenen Mitarbeitern und ihrer Grundhaltung. Überlassen Sie die Entwicklung dieser Grundhaltung nicht dem Zufall, sondern holen Sie sich mit der Vater-Methode den entscheidenden Wettbewerbsvorteil!